no signal
Oktober 29, 2024

„no signal“ – sorry

Von tomschnee

Die DAB-Werbung der SRG prahlt mit „bester Qualität“ „ohne Störungen“. Also ich habe seit Jahrzehnten UKW aus der Luft – ebenfalls ohne Störungen. Hingegen:

  • In vielen Gebäuden, und erst recht in Parkgaragen, Einstellhallen, Untergeschossen oder gar dem Luftschutzbunker kommt DAB nicht durch.
    Der Empfang bzw. die Decodierung reisst bei DAB schlagartig ab, wenn der Empfang zu schlecht ist. Fertig Empfang, Stille, Funkloch.
    Das passiert mit UKW nicht; natürlich wird der Empfang im Keller schlechter und verrauscht, aber z.B. Musik bleibt erkennbar und Nachrichten oder gar Notfalldurchsagen bleiben verständlich.
  • Bei den verbreiteten mobilen Heimgeräten muss eine Antenne gezogen oder ausgelegt werden. Der Empfang kann durch Personen beeinflusst und gestört werden, was dann eben immer wieder zu Totalausfällen führen kann. Bei UKW merkt man, wenn ein Geräte- oder Antennen-Standort ungünstig ist und es stört; dann kann man reagieren und ihn verschieben.
  • In unserem Haus in der Agglo Bern habe ich sowohl Sichtverbindung zum Bantiger, von wo viele Programme auf DAB kommen, und zur Stockeren/Mühleberg, von wo RaBe kommt bzw. käme.
    RaBe kann ich an den meisten Orten im Haus nicht empfangen. Und auch Programme vom Bantiger können Unterbrüche durch Empfangsstörungen erleiden.

kein Signal